Junge Union stellt einen Antrag  auf  Beratung  &  Entwicklung  einer  Alternative  zum Nachtbus

Wie bekannt, hat die Stadt Winterberg mit Schreiben vom 29.09.2015 die Stadt Olsberg darüber informiert, dass der Rat der Stadt Winterberg am 24.09.2015 beschlossen hat, die Finanzierungsbeteiligung an den Nachtbuslinien N 2 und N 8 zu streichen. Die Nachtbuslinien N2 und N8 sind damit am 22.05.2016 ausgelaufen.

In der Sitzung des Ausschusses Ordnung und Soziales vom 03.12.2015 wurde die Verwaltung beauftragt, nach Alternativen für die Nachtbuslinien N 2 und N 8 zu suchen. Unabhängig von den möglichen Empfehlungen über mögliche Bedienungsformen für ein alternatives Nachtbusangebot in der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes wurde von Seiten der Verwaltung mit der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) Kontakt aufgenommen.

In den Gesprächen kristallisierten sich folgende mögliche Bedienungsformen heraus:

-Weiterführung der N2 zwischen Olsberg-Wiemeringhausen und Brilon
-Taxi-Gutscheine
-Fifty-fifty-Taxi
-Nacht-AST

Die Vorlage (Kalender 23.05.16) wurde zur weiteren Beratung in die Fraktionen überwiesen:                                                                                           Link: http://www.olsberg.de/_rathaus/ratsinfo/117100100000011751.php

Link: http://olsberg.allris-online.de/bi2/___tmp/tmp/45081036153236654/153236654/00035620/20-Anlagen/02/16-05-23NachtverkehrOlsberg.pdf
Die Junge Union favorisiert einen verkürzten N2 oder ein Sammelruftaxi. Die näheren Beschreibungen finden Sie im nachfolgenden Antrag der Jungen Union

Hier der ausführliche Antrag der Jungen Union Bigge – Olsberg und Stadtverband

Antrag  auf  Beratung  &  Entwicklung  einer  Alternative  zum Nachtbus
Sehr geehrter Herr Fischer,
sehr geehrte Frau Nieder,
sehr geehrte Damen und Herren des Rates,
leider wurde das Angebot der Nachtbuslinien, die durch Olsberg verkehren, seitens der Stadt Winterberg
aufgekündigt. Die Stadt Olsberg sollte sich davon nicht abschrecken lassen und eigene Mobilitätslösungen für spätere Stunden finden.
Das Vorgehen  der  Stadt  Winterberg  und  die  damit  verbundene  Kettenreaktion  der  Städte Olsberg  und  Brilon  ist  gerade  für  uns  Jugendliche  sehr  ärgerlich,  da  unsere  Mobilität  am Wochenende und vor allem am Samstagabend stark eingeschränkt wird.
Der Nachtbus war und ist für uns sehr wichtig, da vor allem unter 18-jährige ohne Führerschein nun noch stärker auf Eltern und Taxen angewiesen sind. Auch  für  unsere  Eltern  waren  die  Nachtbuslinien  von  Vorteil,  so  konnten  unsere  Eltern  den Nachtbus selber nutzen, mussten uns nicht fahren und konnten, im Wissen, dass Ihre Kinder wohlbehalten nach Hause kommen, ihren eigenen Interessen nachgehen.
Die  Nachtbuslinien  sind  nicht  nur  für  uns  Gäste  verschiedener  Veranstaltungen  wichtig, sondern ebenso wichtig für die Veranstaltungen, denen in Zukunft diese Gäste fehlen werden.
Sehr geehrte politischen Vertreter, die Stadt Olsberg wird zurzeit in vielen Bereichen und für verschiedene Klientel modernisiert. Zu nennen ist hier unter anderem das Kneippprojekt. Sicherlich können die Jugendliche diese  Anlagen auch nutzen, die Zielgruppedes Kneippprojekts sind wir Jugendliche jedoch weniger. Darum  möchten  wir  Sie  bitten  die  Stadt  Olsberg  auch  für  uns  attraktiv  und  modern auszustatten.   Da   durch   besteht   auch   die   Chance   den   Demographischen   Wandel einzudämmen und junge Erwachsene in der Region zu halten.
Hiermit beantragen wir den „Einsatz einer Alternative zum Nachtbus im Nahverkehr “ in der nächsten Sitzung des Ausschusses Ordnung und Soziales sowie im Rat der Stadt Olsberg zu beraten und
eine kostengünstige Alternative zu realisieren.
Unserer    Ansicht    nach    bestehen    folgende    mögliche    Alternativen    zum    bisherigen
Nachtbussystem:

Beispielsweise wäre ein anlassbezogener Einsatz von Nachtbussen möglich (z.B. zur Motorradmesse,    Kirmes    oder    Partyveranstaltungen    wie    der    Rocknacht    in Elleringhausen). Spezielle Fahrtzeiten könnten u. a. auf einer einfachen Internetseite und über die sozialen Medien beworben werden.

2.Eine weitere Alternative wäre der Ausbau des Anruf-Sammeltaxisystems (Kleinbusse für 15 Personen auf Abruf), die am Wochenende schon teilweise eingesetzt werden.

3.Außerdem  könnte  man  einmal  darüber  nachdenken,  inwiefern  eine  Art  Bürger -Nachtbus –
anlehnend  an  die  Bürgerbusse,  die  in  zahlreichen  Nachbarkommunen bereits fahren -in Olsberg und Umgebung zu realisieren wäre.
4.
Taxikartensystem (siehe Anlage)Des Weiteren sehen wir eine Kooperationsmöglichkeit mit den Städten Brilon und Willingen. Zum  einen  hat  die  Stadt  Brilon  bereits  ein  „Anrufsammeltaxi-System“  im  letzten  Jahr eingeführt,  zum  anderen  kann  man  entsprechende  Alternativen  auch  touristisch  über  die
Touristik Brilon Olsberg bewerben.

Eine  dauerhafte  Abschaffung  der  Nachtbuslinien  ohne  Alternativen  bedeutet  für  uns,  die Jugend in der Stadt Olsberg, einen großen Rückschritt und einen Mobilitätsverlust.
Liebe politischen Vertreter, lassen Sie uns bei der folgenden Diskussion Zukunft gestaltenund  Alternativen  finden.  Einer  gemeinsamen  konstruktiven  Diskussion  sehen  wir  positiv entgegen und beteiligen uns
an dieser bei Bedarf auch gerne aktiv.
gezeichnet
Johannes Funke Junge Union Bigge-Olsberg